Neues Ausflugsziel: Die Nadel im Mittelpunkt des Bodenseekreises

Deutscher Metallbaupreis 2023 in der Kategorie „Metallgestaltung“ geht an die Kunstschmiede Hafen aus Meckenbeuren

Meckenbeuren/Würzburg, 28. Oktober 2023 -  Im geografischen Mittelpunkt des Bodenseekreises steckt seit kurzem eine überdimensionale Stecknadel aus Stahl. Als touristische Attraktion dient sie den Bewohnern und Besuchern des Kreises als interessante Anregung zum Nachdenken über die Region, die Menschen und die Orte in der Gegend. Gebaut hat sie die Kunstschmiede Hafen aus Meckenbeuren.

Der Landrat des Bodenseekreises wollte für die 23 Kommunen einen spannenden Identifikationspunkt schaffen. Der Metallgestalter Andreas Hafen hatte die Idee, eine 8,70 Meter hohe Stecknadel dorthin zu setzen, wo der geografische Mittelpunkt des Kreises ermittelt wurde. Und jede der 23 Kommunen erhielt eine eigene Säule im Umfeld des Pins, der auf einer Fläche platziert wurde, die mit flachen Begrenzungsblechen den Umriss des Kreisgebietes nachzeichnet.

Die leicht geneigte Stecknadel beeindruckt durch ihre schiere Größe von knapp neun Metern. Die Säulen für die Kommunen wurden jeweils individuell aus Vierkant-Stahlblech gestaucht. Dem Formen der Säulen gingen umfangreiche Experimente der Kunstschmiede mit dem gezielten Vorbereiten des Stahlblechs vor dem Stauchungsvorgang voraus, um bestimmte Verformungen herbeizuführen.

Entstanden ist eine ebenso lebendige wie ungewöhnliche Landmarke auf einer Lichtung an einem Wanderweg in der Nähe von Markdorf. Der Ort ist für Anwohner und Touristen gleichermaßen faszinierend. Er motiviert den Betrachter, sich Gedanken darüber zu machen, was einen Landkreis und seine Kommunen ausmacht und in welchem Verhältnis die einzelnen Teile zueinander stehen.

Fazit: Rechtzeitig alles richtig gemacht

Die besondere Herausforderung lag bei diesem Auftrag in einer überzeugenden Gestaltung und die Jury des Deutschen Metallbaupreises ist von der Idee und der künstlerischen Ausführung höchst angetan. Als erschwerend bei der Fertigstellung erwies sich eine extreme Zeitknappheit in Kombination mit krankheitsbedingten Ausfällen an Mitarbeitern. Die dennoch rechtzeitige Lieferung und Montage verdient daher zusätzlich die respektvolle Anerkennung der enormen organisatorischen Fähigkeiten des Betriebs.

 

Entstanden ist eine ebenso lebendige wie ungewöhnliche Landmarke auf einer Lichtung an einem Wanderweg in der Nähe von Markdorf – entworfen, gebaut und montiert von der Kunstschmiede Andreas Hafen aus Meckenbeuren.  

 

 

Andeas Hafen (Kunstschmiede Hafen, Meckenbeuren) hat mit seinem Team seine Gestaltung überzeugend umgesetzt und trotz knapper Zeit rechtzeitig geliefert. 

 

Pressetext zum Metallbaupreis M&T 2023

Hier ist der direkte Link zum Siegerfilm...

 

https://youtu.be/6fVsP4J9xwY